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1. Sei moralisch überlegen
S I N N

Menschen wollen keine Produkte, nicht einmal Brands. Sie wollen Sinn, Bedeutung, Halt, Verständnis. Sie wollen Teil etwas Größerem sein.

Chester Co-Gründer Marcell Nimführ: „Während meiner Arbeit bei der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen habe ich gelernt, in Krisenfällen mit Politikerinnen, Medien und Patientinnen in interkulturellen Umgebungen zu kommunizieren. Es gibt eine Kommunikationsmethode, die ich jedes Mal, an jedem Ort und mit jeder Person anwenden konnte: radikale Authentizität.“

Will etwas, sei jemand, drücke dein Ich in deiner Kommunikation aus, sei als Mensch sichtbar. Dies ist ein Appell, der gegen das geht, was wir in der Schule und im College lernen - professionelle Distanz in der Kommunikation anzuwenden.

Marketing Guru Mark Schaefer: „Tatsache ist, dass wir kein Logo, keinen Jingle oder ein Stück gebrandeten Inhalt lieben können. Aber wir können eine Person lieben.“

Menschen haben heute die Nase voll von Werbung, unangeforderten Anrufen und unerwünschten E-Mails. Sie filtern und blockieren. Die Zeiten der automatisierten Massenkommunikation sind vorbei, die menschlichste Gesellschaft gewinnt.

Hebe nun das Gebot der radikalen Authentizität auf die institutionelle Ebene. Transformiere das Unternehmen von einer Maschine, die Produkte ausspuckt zu einem Organismus, der Teil der Lösung unserer Probleme ist.

Diese schmerzhafte und bedrohliche Veränderung ist nicht gut aus Corporate Social Responsibility-Gründen, sondern wirtschaftlich notwendig. Eine Organisation wie Make-a-Wish-Foundation, die schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt, gibt keinen Cent für Branding aus. Ihr Sinn ist die Marke.

Finde den Sinn und deine Kommunikationsstrategie setzt sich (fast) von alleine um.

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